Disclamer Kontakt Impressum

1910-1913

Modelle "B" ,C , D


Modell B ist ein Einzylindermotorrad mit einem 45° nach vorne geneigten Motor und waagerechten Kühlrippen. Er leistet bei 248 ccm, einer Bohrung von 61mm und einem Hub von 85mm 13/4hp, später wird er auch mit 2hp angegeben. In einigen Prospekten wird er auch Modell A (erstes Einzylindermodell), was zu mancher Verwirrung führt.
Dieses Modell erscheint zirka 1909/1910 auf dem Markt und hat einen geänderten Rahmen. Unter dem zylindrischen Benzintank verläuft ein zweites Rahmenrohr. Der vordere Rahmen verläuft in einem großen Bogen unter dem Motor, das Tretlager wandert hinter das Sattelrohr, so dass der Tiefpunkt noch einmal abgesenkt werden konnte.

1910/1911 erbt auch das Zweizylinderschnüffelventilmotorrad, Modell A, den neuen Rahmen.
1912 erscheint Modell C. Jetzt wird auch das Einlassventil gesteuert. Erreicht wird dies, indem man einfach die zwischen den Zylindern liegende Nockenwelle nach außen verlängert. Dadurch ragen die Stößelstangen über den Motor hinaus. Die Nockenwelle bleibt gekapselt. Als Bremse dient weiterhin ein Holzklotz, der zwischen die Riemenfelge greift. DieLeistung des 315 ccm Motors betrug 2,5 hp. Damit erreichte das mit 47 kg noch leichte Motorrad eine Geschwindigkeit von mehr als 60 km/h. Das Fahrzeug wurde mit einem Riemenspanner geliefert, man konnte aber auch eine Konuskupplung bestellen.
Bereits ein Jahr später erscheint Modell D. Das Motorrad hat jetzt einen moderneren Tank und eine leichte Druidgabel. Bemerkenswert ist jedoch, dass der Motor jetzt kopfgesteuert ist. Das Motorunterteil ist breiter geworden, die Nockenwelle ragt nicht mehr über den Motor hinaus. Eine Druidgabel verbesserte das Fahrverhalten.
Gegen Aufpreis war eine im Hinterrad eingebaute Zweigangnabe eigener Herstellung zu erhalten. Überhaupt hat man bei Moto Rêve viel davon gehalten möglichst viel selbst herzustellen. Die Zündmagneten derersten Jahre scheinen ebenso Eigenentwicklungen zu sein wie die Vergaser und die Zündkerzen.
Dieser kopfgesteuerte Motor leistete mit 340 ccm zirka 3 hp und war 70 km/h schnell.
Etwa zur selben Zeit erscheint auch ein neues Einzylindermodell mit stehendem 248ccm Motor. Aus diesem Modell F mit 3hp wird später Modell M mit 4hp. Der jetzt verwendete Rahmen ist unten offen. Der Motor ist tragendes Element geworden. Auch beim Zweizylindermodell wird dieser Rahmen später weiterverbaut. Der Kraftstofftank wird ebenfalls moderner gestaltet, die Ölpumpe ist jetzt im vorderen Teil des Tanks untergebracht.